Das MWK hat mit dem aktuell veröffentlichten Bericht einen Überblick über die quantitativen Leistungen der Hochschulen in Lehre, Forschung und Gleichstellung vorgelegt. Neben den aktuellen Daten zu Studienanfängerinnen und -anfängern, Studierenden, Absolventinnen und Absolventen, Drittmitteln, Promotionen, Stipendiaten und wichtigen Kennzahlen zur Gleichstellung ist in jedem Kapitel der zeitliche Verlauf dargestellt, aus dem die zum Teil beachtliche Steigerung bei den Leistungswerten deutlich wird. Damit erhalten die Leserinnen und Leser einen guten Überblick über die niedersächsische Hochschullandschaft.
Der Leistungsbericht basiert auf Daten der amtlichen Statistik sowie auf den Daten des Hochschulkennzahlensystems, das auch die geprüften Jahresabschlüsse der Hochschulen berücksichtigt. Die Daten werden zusätzlich in einem aufwändigen Verfahren zwischen den Hochschulen und dem Ministerium für Wissenschaft und Kultur abgestimmt. Dadurch können insbesondere die Studierenden und Absolventenzahlen geringfügig von den Daten der amtlichen Statistik abweichen, da bei Kooperationsstudiengängen Doppelungen korrigiert und entsprechend der tatsächlichen Leistungserbringung Verrechnungen zwischen den beteiligten Hochschulen durchgeführt werden. Zudem ist die Drittmitteldefinition der amtlichen Statistik und der Leistungsbezogenen Mittelzuweisung nicht deckungsgleich.
Pressemitteilung MWK
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