Land finanziert neue Wohnheimplätze in Braunschweig, Göttingen und Hannover

Insgesamt werden in den kommenden Jahren 509 neue Wohnheimplätze für Studierende durch das Land Niedersachsen bereitgestellt. Ursprünglich waren nur 319 geplant, doch das Budget für 2018 konnte von 3,5 Millionen auf insgesamt 8 Millionen Euro aufgestockt werden. Zudem vergibt die soziale Wohnraumförderung des Landes zinslose Darlehen, die diese Projekte ebenfalls mitfinanzieren.

In Braunschweig wird es durch das Bauprojekt "Langer Kamp" in der Nähe des TU-Sportzentrums 114 neue Plätze geben. In Göttingen wird das Projekt "Lutterterrassen" mit insgesamt 264 Einzelappartements gebaut. Das Gelände befindet sich am Göttinger Nordcampus und umfasst 4.450 qm. 

In Hannover, wo knapp ein Viertel der niedersächsischen Studierenden eingeschrieben ist, werden 252 neue Wohnplätze geschaffen. Der Bau des Internationalen Quartiers mit 68 Appartements in der Dorotheenstraße wird derzeit vorbereitet, ein weiteres Projekt an der Haltenhoffstraße mit 184 Plätzen ist in Planung. Der Bau soll 2019 beginnen.

Durch die stetig ansteigende Zahl der Studierenden in Niedersachsen ist es wichtig, kostengünstige Wohnmöglichkeiten für die Studentinnen und Studenten bereitzustellen, was unter anderem mit diesen Projekten getan wird. Des Weiteren werden die Standorte Oldenburg und Osnabrück gefördert, was bereits vor der Aufstockung des Budgets geplant war.

Pressemitteilung des MWK zum Bauprojekt in Braunschweig

Pressemitteilung des MWK zum Bauprojekt in Göttingen

Pressemitteilung des MWK zum Bauprojekt in Hannover

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com