"Innovation Plus": Drei Millionen für Weiterentwicklung der Lehre

Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) schreibt im Rahmen der Förderlinie "Innovation Plus" ein neues Programm zur Verbesserung der Hochschullehre aus. Für das Studienjahr 2018/19 sollen insgesamt 3 Millionen Euro zur Verfügung gestellt werden. Bewerben können sich hauptberuflich Lehrende – auch in Gruppen – mit Ideen für innovative Lehr-Lernkonzepte.

Das MWK hofft auf eine große Ideenvielfalt, z. B. in folgenden Feldern: Neue Lehrformen für Seminare mit großen Teilnehmerzahlen, Stärkung des Praxisbezugs, Verbesserung der Lehre durch Digitalisierung, innovative Prüfungsformen oder Konzepte zum Umgang mit zunehmender Diversität der Studierenden. Geplant ist, bis zu 60 Projekte mit einem Einzelvolumen von bis zu 50.000 Euro zu fördern. Die Laufzeit der Projekte beträgt ein bis zwei Semester. Innovationscharakter, Entwicklungspotential und Nachhaltigkeit der Projektideen sind zentrale Auswahlkriterien.

Projektanträge können über die Hochschulleitung bis zum 31. Oktober 2018 an das MWK geschickt werden. Die vollständige Ausschreibung mit allen Informationen zur Antragstellung finden Sie hier.

 

Zur Pressemitteilung des MWK

 

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com