Holding-Gesellschaft für Sanierung der niedersächsischen Uni-Kliniken gegründet

Anfang Juni wurde eine niedersächsische Dachgesellschaft gegründet, die bei der millionenschweren Sanierung der Uni-Kliniken der Universitätsmedizin Göttingen und der Medizinischen Hochschule Hannover die Planung leiten wird. So soll es eine zentrale Steuerung der beiden Großprojekte gegeben, die effiziente Arbeitsprozesse und eine bedarfsgerechte Anpassung der Pläne begünstigt. Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler, sagt dazu, dass Geld allein nicht reiche, um Bauprojekte in dieser Größe und Komplexität zu realisieren; es brauche vor allem eine effiziente Projektstruktur.

Die Dachgesellschaft wird die Rechtsform einer GmbH haben und muss nur noch in das Handelsregister eingetragen werden. Geschäftsführer wird Burkhard Landré, der mit den Strukturen eines solchen Großprojekts vertraut ist. Trotzdem ist dieses Großvorhaben bundesweit einzigartig. Wie Minister Björn Thümler es ausdrückte, beschreite Niedersachsen mit diesem Holdingmodell "neue Wege".

Zur Pressemitteilung des MWK

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com