Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) informiert, berät und vernetzt seit 2014 Lehrende, Mitarbeiter*innen in Support-Einrichtungen, Hochschulleitungen und Studierende im Bereich Digitalisierung. Dabei sieht sich die Initiative aus Stifterverband, CHE Centrum für Hochschulentwicklung und Hochschulrektorenkonferenz (HRK) als wichtiger Impulsgeber, um Herausforderungen der Hochschuldigitalisierung zu meistern. Zudem vernetzt das HFD bundesweit Akteur*innen aus Hochschulen, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
Jetzt wird das Projekt mit Fördermitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) bis 2025 fortgeführt. Die rund 15 Millionen Euro Förderung des BMBF sollen insbesondere zum Ausbau der hochschulübergreifenden Community-Zusammenarbeit eingesetzt werden, um Wissen und Erfahrungen auszutauschen und zu bündeln.
Bundesbildungsministerin Anja Karliczek betont: "Mit dem Hochschulforum Digitalisierung haben die deutschen Hochschulen einen starken Begleiter, um ihre Kräfte zu bündeln und Expertise zu teilen. Das Bundesforschungsministerium wird das Hochschulforum Digitalisierung in den kommenden Jahren mit 15 Millionen Euro weiter fördern, damit es die erfolgreiche Arbeit fortführen und die digitale Hochschulbildung weiter voranbringen kann."
Zur Pressemitteilung des BMBF
Zur Meldung des HFD
Bild: © PPAMPicture/iStock.com