HIS-HE-Forum Hochschulbau: Barrierefreiheit im Mittelpunkt

Das diesjährige Forum des HIS-Instituts für Hochschulentwicklung (HIS-HE) am 10. und 11. September 2018 stand unter dem Motto: "Weg frei! Für eine Hochschule ohne Barrieren: Zugang für alle lebendig erleben". Ziel sollte die Einnahme unterschiedlichster Perspektiven auf das Thema Barrierefreiheit an Hochschulen sein. Hierfür tauschten sich Hochschulakteure, Betroffene und Studierende der Fachrichtung Architektur miteinander aus.

Die Plenumsdiskussion am 10.09.2018 verdeutlichte dabei die teils sehr unterschiedlichen Auffassungen von Barrierefreiheit. Einig waren die Beteiligten sich hingegen darin, dass ein gemeinsamer Austausch und frühzeitige Einbindung aller beteiligten Akteure im Zuge des Bauplanungsprozesses einen Zugewinn darstellen würde, um nachhaltig und kostensparend zu arbeiten. Außerdem wurde auch die Vereinheitlichung von Bauvorschriften diskutiert, um bereits bestehende Auditierungsverfahren der Länder zur Sicherstellung der Barrierefreiheit auf das gesamte Bundesgebiet übertragen zu können.

Letztlich scheint der Wunsch nach einer gemeinsamen Expertise und Koordination für bauliche Barrierefreiheit groß. Im Zuge dessen sollte benötigtes Fachwissen so früh wie möglich vermittelt werden, hierfür tauschten sich Teilnehmer mit Lehrenden und Studierenden aus, innerhalb deren Ausbildung als Architekt oder Planer Barrierefreiheit bereits im Lehrplan vorgesehen ist. So sollten Barrierefreiheit und gestalterischer Anspruch keine unvereinbaren Gegensätze darstellen.

Zur Pressemitteilung des HIS-HE

Bild: © PPAMPicture/iStock.com