Göttingen und Hannover werden Mitglieder im neuen BMBF-Institut für gesellschaftlichen Zusammenhalt

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) plant den Aufbau eines "Instituts für gesellschaftlichen Zusammenhalt". Als Mitglieder dieses bundesweiten Verbundes sind nun auch das Soziologische Forschungsinstitut (SOFI) der Georg-August-Universität Göttingen sowie die Leibniz Universität Hannover (LUH) ausgewählt worden. 

Ziel dieses multidisziplinären Forschungsverbundes ist es, praxisrelevante Vorschläge zu Fragen der Zugehörigkeit und Identität innerhalb einer pluralistischen Gesellschaft zu liefern, um den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen begegnen zu können. Björn Thümler, Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur, sieht dies als "Beleg für die hohe Qualität unserer Forschungseinrichtungen und Hochschulen" am Forschungsstandort Niedersachsen. Neben den beiden niedersächsischen Mitgliedern sind neun weitere Einrichtungen ausgewählt worden. Innerhalb einer einjährigen Vorphase soll der entstehende Verbund ein Forschungsprogramm sowie eine Lenkungsstruktur für das dezentral organisierte Institut entwickeln.

Zur Pressemitteilung des MWK

Bild: © PPAMPicture/iStock.com