FIT Hermannsburg: Schließung binnen einer Übergangsfrist beschlossen

Die private Fachhochschule für Interkulturelle Theologie Hermannsburg (FIT) wird geschlossen: Das hat der Missionsausschuss des Evangelisch-lutherischen Missionswerkes in Niedersachsen beschlossen. Ausschlaggebend seien finanzielle Aspekte. Nach einer Übergangsfrist von vier Jahren soll endgültig Schluss sein, bis zum Ende des Sommersemesters 2025 haben die Studierenden damit noch Zeit, ihr Studium zu beenden. Auch neue Studierende werden noch aufgenommen: Aktuell läuft die Bewerbungsfrist, im Oktober 2021 wird der dann letzte Bachelor-Jahrgang an der FIT beginnen. 

Die FIT ist eine Einrichtung des Evangelisch-lutherischen Missionswerkes in Niedersachsen (ELM), das von den evangelisch-lutherischen Landeskirchen von Hannover, Braunschweig und Schaumburg-Lippe getragen wird. Sie ist somit Niedersachsens einzige private, staatlich akkreditierte Hochschule in kirchlicher Trägerschaft und gleichzeitig die jüngste niedersächsische Hochschule: Die FIT wurde erst im Herbst 2012 gegründet – als Nachfolgerin des Hermannsburger Missionsseminars von 1849. Angeboten werden zwei Bachelor-Studiengänge, in denen Studierende aus Deutschland und aller Welt immatrikuliert sind, sowie ein Master-Studiengang, für den die FIT mit der Universität Göttingen kooperiert. Dort soll dieser nach Möglichkeit auch in Zukunft weitergeführt werden. Das Lehrkollegium der FIT hat sich inzwischen in einem offenen Brief gegen den Schließungsbeschluss positioniert, die Studierenden haben Petitionen zum Erhalt der Hochschule gestartet.

Zur Pressemitteilung der FIT Hermannsburg

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com