Eine Milliarde Euro für Niedersachsens Digitalisierung

Masterplan Digitalisierung beschlossen: Das Land Niedersachsen investiert bis 2022 über eine Milliarde Euro in die Digitalisierung. Neben dem Ausbau digitaler Infrastruktur stehen besonders Wirtschaft und Wissenschaft im Fokus. Ein großer Schwerpunkt ist die vollständige Versorgung aller niedersächsischen Haushalte mit gigabitfähigen Anschlüssen. Diese sollen bis 2025 flächendeckend umgesetzt sein, und bereits bis 2021 sollen alle niedersächsischen Schulen, Hochschulen, Gewerbegebiete und Seehäfen gigabitfähig versorgt sein. Mindestens 500 Millionen Euro bis Ende 2022 werden dafür investiert. Auch auf dem Weg zur flächendeckenden Mobilfunkversorgung nimmt das Land erstmals eigene Investitionsmittel in die Hand, um noch immer bestehende Funklöcher zu schließen.

Ministerpräsident Stephan Weil fasst den neuen Masterplan zusammen: "Wir betrachten die Digitalisierung als eine ressortübergreifende Querschnittsaufgabe, die für alle Ministerien eine herausgehobene Bedeutung hat." Außer der modernen Technik benötige es nämlich auch die Fähigkeiten, mit dieser sinnvoll umzugehen. Junge Menschen müssten lernen, "kreativ, aber auch kritisch mit den Möglichkeiten der digitalen Welt umzugehen", und Lehrkräfte benötigten die richtigen Qualifikationen, um ihre Schülerinnen und Schüler beim Lernen in und mit der digitalen Welt unterstützen zu können.

Außerdem soll eine neue "Digitalagentur" mit besonderem Beratungsangebot sowie speziellen Fördergeldern für Unternehmen geschaffen werden. Die Bereiche öffentliche Verwaltung, (automatisierter) Verkehr, Pflege und Landwirtschaft sind weitere Ziele der Digitaloffensive der Landesregierung. In "Digitalen Hubs" als regionale Forschungszentren soll zu Zukunftsthemen geforscht und die Wissenschaft mit der Wirtschaft vernetzt werden. Alle gesellschaftlichen Bereiche seien von den Perspektiven und Herausforderungen der Digitalisierung betroffen: "Digitalisierung verändert unser Leben (...) grundsätzlich", so Ministerpräsident Weil.

Zur Pressemitteilung der Staatskanzlei 

Direkt zum Masterplan Digitalisierung 

 

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com