Dr. Georg Schütte wird neuer Generalsekretär der VolkswagenStiftung

Ende Juni wählte das Kuratorium der VolkswagenStiftung Dr. Georg Schütte zu ihrem neuen Generalsekretär. Schütte wird somit zum 1. Januar 2020 seinen Vorgänger Dr. Wilhelm Krull ablösen, der die Stiftung seit 1996 geführt hat und sich nun einer neuen Aufgabe außerhalb der Stiftung zuwenden wird.

Kuratoriumsvorsitzende Dr. Gabriele Heinen-Kljajić sagte anlässlich des Personalwechsels: "Es freut mich, dass es uns gelungen ist, mit Dr. Georg Schütte einen international ausgewiesenen Experten für Wissenschaftsmanagement und Innovationsförderung gewonnen zu haben. Er wird Deutschlands größte private Wissenschaftsförderin mit neuen Impulsen auf ihrem erfolgreichen Weg weiter voranbringen. Der ausdrückliche Dank des Kuratoriums gebührt seinem Vorgänger Dr. Wilhelm Krull, dem die Stiftung ihren Ruf als international herausragende Impulsgeberin für die Wissenschaft verdankt."

Der 1962 geborene Dr. Georg Schütte studierte 1984 bis 1989 Journalistik in Dortmund und Television and Radio an der City University of New York. Danach arbeitete er unter anderem für die Alexander von Humboldt-Stiftung und die Deutsch-Amerikanische Fulbright-Kommission in Berlin. Seit 2009 war Dr. Georg Schütte als Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) tätig. Außerdem ist er Vorsitzender vieler akademischer Gremien und Mitglied im Hauptausschuss der Deutschen Forschungsgemeinschaft sowie des Wissenschaftsrates.

Zur Pressemitteilung der VolkswagenStiftung

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com