Digitalisierung als Chance zur Profilbildung an deutschen Hochschulen

Mit der Verabschiedung eines Strategiepapiers zur "Bildung in der digitalen Welt" im Dezember 2016 haben sich die Länder in der Kultusministerkonferenz (KMK) auf klar formulierte Ziele und eine gemeinsame inhaltliche Ausrichtung verständigt.
Durch die stetige Zunahme des verfügbaren Wissens, immer kürzere Innovationszyklen der Informations- und Kommunikationstechnologie und die gestiegenen Anforderungen von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft stehen die Hochschulen vor der Herausforderung, die technologischen Möglichkeiten der Digitalisierung in die Strukturen und Abläufe in Forschung und Lehre zu integrieren. Gleichzeitig unterstützt die Digitalisierung die Flexibilisierung und Individualisierung des Lehrangebots.

Die Digitalisierung bietet aber auch Chancen für eine hochschulspezifische Profilschärfung. Einen Überblick möglicher Profilpotentiale sowie der dafür nötigen Maßnahmen präsentiert das Hochschulforum Digitalisierung in der Studie "Strategieoptionen für Hochschulen im digitalen Zeitalter". Auf Basis von insgesamt 17 Interviews mit Vertreterinnen bzw. Vertretern aus zehn ausgewählten Hochschulen werden die Kategorien Internationalisierung, Individualisierung, Anwendungsorientierte Lehre, Forschungsorientierte Lehre und Weiterbildung analysiert.
Die hier untersuchten Hochschulen haben alle mehr oder weniger ambitionierte Maßnahmen im Bereich der Digitalen Lehre ergriffen, die die Profilbildung der jeweiligen Hochschule verbessern sollen. Als Ergebnis wird deutlich, dass die untersuchten Hochschulen in der Regel mehrere strategische Profilierungsziele gleichzeitig verfolgen und bei der institutionellen Umsetzung durchaus unterschiedlich vorgehen. Auch die Hürden, wie fehlende finanzielle und personelle Ressourcen, rechtliche Beschränkungen oder unzureichende Support-und Organisationsstrukturen, werden benannt.
Auf der 12. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung unter dem Titel "Digitalisierung der Hochschulen: Forschung, Lehre und Administration", die am 30./ 31. März 2017 in Hannover stattfindet, soll der Digitalisierungsprozess in den Bereichen Studium und Lehre, Forschung und Administration weiter erörtert werden.

 

KMK-Strategiepapier: Bildung in der digitalen Welt

Studie: Strategieoptionen für Hochschulen im digitalen Zeitalter

Tagungshomepage: Jahrestagung 2017 der Gesellschaft für Hochschulforschung

 

 

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