Datentool ermöglicht MINT-Datenabfrage auf Länderebene

Das Datentool von "Komm, mach MINT" ermöglicht durch eine technische Erweiterung, Daten nicht nur deutschlandweit, sondern auch auf Länderebene abzufragen. Die Daten des Tools basieren auf Erhebungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis), die von der MINT-Initiative ausgewertet und durch das Tool zugänglich gemacht werden. 

Bislang ermöglichte das Tool die gezielte Abfrage von Frauen- und Männeranteilen in allen MINT-Bereichen, bezogen auf die Anzahl der Studienanfänger*innen, der Studierenden und der Bachelorabschlüsse. Differenziert wurde hier zwischen den jeweiligen Fächern der MINT-Kategorie, die auch über den Zeitverlauf betrachtet werden können. Durch die neue Erweiterung des Tools haben Interessierte nun die Möglichkeit, Daten speziell für ein Bundesland abzurufen. So soll es möglich sein, Vergleiche anzustellen, Unterschiede herauszuarbeiten und potentiellen Handlungsbedarf zu identifizieren. 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com