DAAD-Förderprogramm zur Gewinnung internationaler Talente

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) startet ein neues Förderprogramm zur Gewinnung internationaler Talente. Unter dem Titel “Academic Horizons – Attracting Global Minds“ sollen deutsche Hochschulen dabei unterstützt werden, internationale Studierende und Nachwuchswissenschaftler*innen für ein Masterstudium oder eine Promotion in Deutschland zu gewinnen. Angesprochen sind Studierende und Promovierende die – gemäß der Hightech Agenda Deutschland – zu den Schlüsseltechnologien Künstliche Intelligenz, Quantentechnologie, Mikroelektronik, Biotechnologie, Fusion und klimaneutrale Energieerzeugung, sowie Technologien für klimaneutrale Mobilität studieren oder forschen.

Die Ziele des Förderprogramms sind:

  1. Internationale, besonders leistungsstarke Masterstudierende und Promovierende für ein Studium oder eine Promotion im Bereich der genannten Schlüsseltechnologien bzw. eines strategisch wichtigen Forschungsfeldes zu gewinnen.
  2. Internationale, besonders leistungsstarke Masterstudierende und Promovierende in das akademische und soziale Umfeld ihrer Hochschule zu integrieren.
  3. Internationale, besonders leistungsstarke Masterstudierende und Promovierende auf den Berufseinstieg in Deutschland in Wissenschaft, Wirtschaft oder Gesellschaft vorzubereiten.

Antragsberechtigt sind staatliche und staatlich anerkannte deutsche Hochschulen. Antragsschluss ist der 2. Februar 2026. Ausgewählte Hochschulen erhalten bis 2029 Fördermittel in Höhe von bis zu 750.000 Euro.

Der DAAD bietet virtuelle Info-Veranstaltungen zur Antragstellung und zum Programm über MS-Teams an: am 26.11.2025 von 09:30-10:30 Uhr und am 08.12.2025 von 11:00-12:00 Uhr. Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Das Programm wird vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) im Rahmen der "1000-Köpfe-Plus"-Initiative gefördert.

Zur Ausschreibung "Academic Horizons - Attracting Global Minds" des DAAD

Zur Hightech Agenda Deutschland

Zum Programm "1000-Köpfe-plus"

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com