Masterstudierende haben gesprochen: Im CHE-Master-Ranking sind seit Anfang Dezember die aktuellen Rückmeldungen von Studierenden der Fächer BWL, Wirtschaftsinformatik, VWL, Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen zu finden. Auf den Spitzenplätzen sind auch viele niedersächsische Hochschulen vertreten.
So kann die Universität Göttingen die Bestplatzierung in den Fächern BWL und VWL für sich beanspruchen. Bei den Fachhochschulen liegt die Hochschule Osnabrück auf Platz 1 im Fach BWL. Die TU Clausthal kann sich Rang 3 im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen sichern, die TU Braunschweig landet auf Platz 5 im Fach Wirtschaftsinformatik, und bei den Wirtschaftswissenschaften kommt die Leibniz Universität Hannover immerhin noch auf Platz 10.
Das vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) herausgegebene Ranking vergleicht in der aktuellen Ausgabe die Masterangebote der Universitäten und Hochschulen in Deutschland nach mehr als 20 Indikatoren. Dazu wurden zwischen April und Juli Masterstudierende befragt – z.B. nach der allgemeinen Studiensituation, dem Kontakt zur Berufspraxis bei den Fachhochschulen oder dem Wissenschaftsbezug der Universitäten. Zusätzlich zu den Bewertungen der Studierenden enthält das Ranking auch faktenbasierte Indikatoren wie Anzahl der Masterstudierenden oder die internationale Ausrichtung.
Das komplette Master-Ranking finden Sie bei ZEIT online (kostenlose Registrierung notwendig)
Zur Pressemitteilung des CHE
Bild: © PPAMPicture/iStock.com