Bisher größte Befragung von Studierenden gestartet

Unter dem Titel "Die Studierendenbefragung in Deutschland" startete am 04. Mai die größte Studierendenbefragung, die bisher in Deutschland durchgeführt wurde. Rund eine Million zufällig von ihren Hochschulen ausgewählte Studierende wurden eingeladen, an der Online-Studie teilzunehmen.

Über 250 Hochschulen in Deutschland sind an der neukonzipierten Befragung beteiligt. Die Studie sei besonders relevant für alle, die im Hochschulsystem tätig sind – für die Studierenden selbst, genauso wie für die Hochschulen, die Studierendenwerke, die Forschung sowie die nationale und internationale Bildungspolitik – so heißt es auf der offiziellen Website der Studierendenbefragung. Erhoben werden sollen u.a. Daten zur (digitalen) Studiensituation, Studienzufriedenheit, Schwierigkeiten, zur Studienfinanzierung, zum Sozialprofil der Studierenden, zum Bildungs- und Studienverlauf, aber auch zur Situation von Studierenden mit gesundheitlicher Beeinträchtigung oder von Studierenden mit Kind.

Die Studie, die mehrere vorherige Studien zur Situation von Studierenden zusammenführt, wird vom Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) mit der AG Hochschulforschung der Universität Konstanz und dem Deutschen Studentenwerk (DSW) durchgeführt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Hier geht es zur offiziellen Website

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com