Beliebte Studienfächer in Niedersachsen im Wintersemester 2018/19

In Niedersachsen und Bremen sind vor allem die klassischen Fächer wie Medizin, Jura, Betriebswirtschaftslehre (BWL), Psychologie und Lehramt wieder sehr gefragt. So gab es bei der Universität Bremen zum Wintersemester 2018/19 insgesamt 3.152 Bewerberinnen und Bewerber auf 109 Plätze im Studiengang Psychologie.

Die MINT-Fächer wie Mathematik, Informatik, Physik und Chemie sind hingegen weniger beliebt. Bei der TU Braunschweig und der Universität Osnabrück waren am Ende der Bewerbungsphase für diese Studienfächer sogar noch Studienplätze frei. Man kann sich für alle zulassungsfreien Fächer noch bis zum 15. Oktober bewerben.

Es ist noch nicht bekannt, wie viele Studienanfängerinnen und Studienanfänger es im Wintersemester 2018/19 genau gibt, doch war die Nachfrage ähnlich wie in den letzten Jahren. Zum Wintersemester 2017/18 waren es in Niedersachsen zum Beispiel 37.300 Erstsemester und insgesamt 209.000 Studierende, was ein historischer Höchststand ist.

Bremen erwartet im Vergleich zum vorherigen Wintersemester, in dem es 6.205 Erstsemester gab, sogar noch mehr Menschen, die ein Studium beginnen möchten. Insgesamt waren es im 37.800 Studierende im Wintersemester 2017/18.

Zur Meldung der HAZ

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com