Nach verschiedenen Ausschreibungsreihen für die Geistes- und Kulturwissenschaften wollen das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) und die Volkswagenstiftung nun auch Forschungsprojekte im naturwissenschaftlichen Bereich fördern. Die Fördermittel stammen aus dem Niedersächsischen Vorab.
Konkret richtet sich die Ausschreibung an die Fachgebiete Naturwissenschaften, Geo- und Umweltwissenschaften, Biologie sowie Meeres-, Küsten- und Biodiversitätsforschung. Im Vordergrund steht dabei die Digitalisierung in den Naturwissenschaften. Die Weiterentwicklung und der Einsatz von Computertechnologien in der Forschung, die Nutzung von spezifischen Algorithmen sowie die Vernetzung verschiedener Technologien werden hier als Beispiele genannt. Auch Fortschritte in der Simulation und Vorhersage chemischer, biologischer und physikalischer Prozesse und der Verarbeitung von Daten aus der Meeres- und Klimaforschung werden hier berücksichtigt. Es sollen alle Forschungsvorhaben gefördert werden, die die Digitalisierung zur Bearbeitung naturwissenschaftlicher Fragestellungen heranziehen.
Die Laufzeit des Projekts darf maximal 3 Jahre andauern und wird mit bis zu 1 Millionen Euro gefördert. Antragsberechtigt sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler jeglicher Forschungseinrichtungen in Niedersachsen, die sich bis zum 03.12.2019 12:00 MEZ über das elektronische Antragsportal der Volkswagen Stiftung bewerben. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website der Volkwagenstiftung.
Den vollständigen Ausschreibungstext können Sie hier als PDF herunterladen.