Ana Dimke wird Präsidentin der HBK Braunschweig

Das neue Semester bringt traditionell jede Menge neue Gesichter an die Hochschulen – auch auf Leitungsebene: Prof. Dr. Ana Dimke hat am 1. Oktober ihr Amt als neue Präsidentin der Hochschule für Bildende Künste (HBK) Braunschweig angetreten. Bereits im Frühjahr wurde sie durch die Gremien der Hochschule gewählt. Zuvor war die 55-Jährige erst als Juniorprofessorin an der Bauhaus-Universität Weimar, dann seit 2006 an der Universität der Künste Berlin und dort von 2008 bis 2011 auch Vizepräsidentin. An der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig war sie zudem von 2011 bis 2016 Rektorin. Die HBK Braunschweig ist Dimkes Alma mater; nun hat sie hier die Nachfolge von Prof. Dr. Dorothea Hilliger angetreten, die die Hochschule nach dem Weggang von Vanessa Ohlraun seit Anfang 2021 kommissarisch leitete. 

An der Jade Hochschule wird zum 1. November das Präsidium rund um Präsident Prof. Dr. Manfred Weisensee vervollständigt, dann übernimmt Dr. Bert Albers dort das Amt als hauptberuflicher Vizepräsident für Personal, Finanzen und Liegenschaften. Albers promovierte als Mikrobiologe an der Universität Bayreuth, zuletzt war er Kanzler an der Frankfurt University of Applied Sciences. Die niedersächsische Hochschullandschaft kennt er jedoch gut: Der 62-Jährige kommt gebürtig aus dem Landkreis Friesland, studierte in Osnabrück und Oldenburg und war auch über zwölf Jahre an der Universität Oldenburg in verschiedenen Führungspositionen beschäftigt. 

An der Universität Osnabrück hat der Senat bereits im Juni die Weichen für eine neue Vizepräsidentin sowie einen neuen Vizepräsidenten gestellt; beide traten nun zum 1. Oktober ihre Amtszeit an: Prof. Dr. Andrea Lenschow bekleidet das neue Amt der Vizepräsidentin für Gleichstellung, Internationales und Nachwuchsförderung, Prof. Dr. Jochen Oltmer ist nun Vizepräsident für Studium und Lehre. Prof. Dr. Kai-Uwe Kühnberger wurde mit neuem Ressortzuschnitt als Vizepräsident für Forschung und Transfer für eine zweite Amtszeit bestellt. 

An der Technischen Universität Braunschweig sind seit dem 1. August Prof. Dr. Tatjana Schneider als Vizepräsidentin für Internationales und Regionale Verankerung sowie Prof. Dr.-Ing. Arno Kwade als Vizepräsident für Technologietransfer und Innovation im Amt. Drei weitere Präsidiumsmitglieder, Prof. Dr. Katja Koch, Prof. Dr. Knut Baumann und Prof. Dr.-Ing. Peter Hecker wurden im Amt bestätigt. Ein*e weitere*r neue*r Vizepräsident*in für Digitalisierung und Nachhaltigkeit soll noch gefunden werden – bis dahin übernimmt Vizepräsident Prof. Dr.-Ing. Manfred Krafczyk diese Aufgabe. 

An der Tierärztlichen Hochschule Hannover ist bereits seit Juli Anna Mikolon als Hauptberufliche Vizepräsidentin neu im Amt, zum 1. Oktober ist nun noch Prof. h. c. Dr. Ursula Siebert als Vizepräsidentin für Forschung neu ins Präsidium gekommen. 

Und an der Universität Vechta komplettiert Prof. Dr. Corinna Onnen seit August als Vizepräsidentin für Forschung, Nachwuchsförderung und Transfer das Leitungsteam rund um Präsidentin Prof. Dr. Verena Pietzner, die seit Januar im Amt ist. 

Zu den Pressemitteilungen der Hochschulen: HBK Braunschweig, Jade Hochschule, Universität Osnabrück, TU Braunschweig, Universität Vechta sowie zum Präsidium der Tierärztlichen Hochschule

Bild: © PPAMPicture/iStock.com