Digitale Technologien verändern nicht erst seit der Corona-Pandemie unseren Alltag und stellen damit viele Menschen vor Herausforderungen. Die Niedersächsischen Ministerien für Wissenschaft und Kultur (MWK) sowie für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung (MW) haben deshalb heute gemeinsam mit dem Niedersächsischen Bund für freie Erwachsenenbildung (nbeb) die neue Lernplattform "Digital Campus Niedersachsen" vorgestellt. Hier sollen interessierte Bürger*innen Lernangebote finden, um ihr digitales Wissen zu erweitern. Ziel des Projektes ist es, die Menschen in Niedersachsen in ihren digitalen Kompetenzen zu stärken und so auf dem Weg zu einer digitalen Souveränität zu unterstützen.
"In dem neuen Internet-Portal lassen sich mit wenigen Klicks geeignete Veranstaltungen und Bildungseinrichtungen finden, um zum Beispiel zu erlernen, wie die Möglichkeiten des eigenen Tablet-Computers oder des Smartphones besser genutzt werden können", erläuterte Minister für Wissenschaft und Kultur Björn Thümler.
"Wer im Alltags- und Berufsleben mit den Veränderungen Schritt halten will, muss kontinuierlich weiterlernen", sagte Wirtschaftsminister Althusmann. „Die digitale Kompetenz aller Niedersachsen – über alle Altersklassen und gesellschaftlichen Schichten hinweg – nimmt dabei eine Schlüsselfunktion ein. Denn damit fällt es uns leichter, wie selbstverständlich von zu Hause zu arbeiten und digitale Angebote wahrzunehmen."
Der Vorsitzende des Niedersächsischen Bundes für freie Erwachsenenbildung Professor Dr. Gerhard Wegner lobte das neue Bildungsprojekt: "Durch das Projekt 'Digital Campus Niedersachsen' haben sich die Erwachsenenbildungseinrichtungen des Landes digital neu aufgestellt, befähigen die Menschen zum kompetenten und sicheren Umgang mit der Digitalisierung und leisten einen aktiven Beitrag für das Land."
Mit dem "Digital Check" können Nutzer*innen des Digital Campus ihr digitales Wissen auf den Prüfstand stellen und bekommen anschließend passgenaue Weiterbildungsangebote angezeigt. Für den Aufbau des neuen Internet-Portals stellte das Land Niedersachsen 5 Millionen Euro zur Verfügung. Das Internet-Portal steht ab sofort unter www.digitalcampus-nds.de zur Verfügung.
Zur Pressemitteilung des MWK
Bild: © PPAMPicture/iStock.com