Aktuelle Zahlen zum MINT-Studium in Niedersachsen

Die Initiative "Komm, mach MINT" hat erneut die aktuellen Daten des Statistischen Bundesamtes zum Studienjahr 2016 mit Blick auf die Frauenanteile ausgewertet. Für Niedersachsen zeigt sich eine leicht rückläufige Tendenz. 

So haben 2016 in den betrachteten Fächergruppen "Ingenieurwissenschaften" und "Mathematik, Naturwissenschaften" insgesamt 8.368 Studentinnen ein MINT-Studium aufgenommen (8.424 im Vorjahr). Auch die Gesamtzahl der Absolventinnen ist leicht zurückgegangen (4.433 statt 4.421). Doch es gibt auch Lichtblicke: Beispielsweise haben in der Fächergruppe Mathematik, Naturwissenschaften mehr Studentinnen ein Studium aufgenommen (+3,5%), während sich in der Fächergruppe Ingenieurwissenschaften die Zahl der Absolventinnen deutlich erhöht hat (+16,5%). 

Dabei bleiben Frauen in den Ingenieurwissenschaften jedoch auch weiterhin deutlich unterrepräsentiert – nur 22,6% der Studierenden im 1. Fachsemester sind in diesem Bereich weiblich (Bundesdurchschnitt: 24,9%). Bei den Absolventinnen sind die Quoten ähnlich (21,1% in Niedersachsen; 22,5% deutschlandweit).

In der Fächergruppe Mathematik, Naturwissenschaften ist die Bilanz hingegen deutlich positiver: Hier sind 51,2% der Studierenden im 1. Fachsemester und sogar 52,6% der Absolventen weiblich. Im Vergleich zum Vorjahr haben sich diese Werte leicht verbessert und liegen in beiden Fällen über dem Bundesdurchschnitt (48,9%/48,6%). 

Zur Übersicht der Daten für das Jahr 2016

 

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com