Abitur 2019: Bester Landesschnitt seit Einführung des Zentralabiturs

Erste Auswertungen der Abiturprüfungen des Jahrgangs 2019 durch das Niedersächsische Kultusministerium ergaben, dass die niedersächsischen Abiturient*innen ihre Prüfungsergebnisse erneut leicht verbessern konnten: Der landesweite Durchschnitt liegt in diesem Jahr bei 2,56 – so hoch wie noch nie seit der Einführung der Abiturprüfung mit landesweit einheitlicher Aufgabenstellung. In den vergangenen zwei Jahren lag der Schnitt jeweils bei 2,57. 

Im Prüfungsjahr 2019 wurden insgesamt 33.932 Prüflinge zu den Abiturprüfungen zugelassen, 33.901 traten die Prüfungen an und 32.065 absolvierten sie erfolgreich. 1.836 Prüfungsteilnehmer*innen bestanden die Abiturprüfungen nicht. Die Quote der nicht bestandenen Abiturprüfungen liegt damit bei 4,8 Prozent und ist im Vergleich zum Vorjahr rückläufig (2018: 5,42 Prozent). 

Einen Durchschnitt von 1,0 erreichten 369 Abiturient*innen (1,15 Prozent; +0,15), 2.525 bestanden mit einem Ergebnis von 1,5 oder besser (7,9 Prozent; +0,49) und 7.208 mit 2,0 oder besser (22,5 Prozent; +0,82) – die Ergebnisse haben sich gegenüber denen von 2018 also allesamt verbessert. Vollständige Auswertungen der Fachergebnisse werden voraussichtlich zu Beginn des neuen Schuljahrs vorliegen.

Anlässlich dieser erfreulichen Ergebnisse sagte der niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne: "Ich gratuliere allen Abiturientinnen und Abiturienten sehr herzlich zum bestandenen Abitur. Auf diesen Erfolg können sie zurecht stolz sein, denn sie haben dafür hart gearbeitet und intensiv für die Prüfungen gelernt. Ob sie eine Berufsausbildung beginnen, ein Studium aufnehmen oder einen Freiwilligendienst ableisten: Mit dem Abitur in der Tasche stehen ihnen alle Wege offen. Für ihren weiteren Lebensweg wünsche ich ihnen viel Erfolg. Aber auch den Lehrkräften möchte ich noch einmal meinen besonderen Dank aussprechen. Nur durch ihr großes Engagement und die intensive Unterstützung der Abiturientinnen und Abiturienten sind diese Leistungen möglich gewesen."

Die Abiturprüfungen wurden an Gymnasien und Kooperativen Gesamtschulen mit gymnasialer Oberstufe in diesem Jahr zum letzten Mal als G8-Abitur durchgeführt. Im Prüfungsjahr 2020 werden aufgrund des Wechsels von G8 zu G9 an diesen Schulformen keine regulären Abiturprüfungen stattfinden. 

Zur Pressemitteilung des Kultusministeriums

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com