50 Jahre Fachhochschulen: Festakt und Festschrift mit außergewöhnlichen Fakten

50 Jahre Fachhochschulen und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Deutschland – dieses Jubiläum wurde im Juni im Rahmen der in Lübeck stattfindenden Jahrestagung mit einem Festakt unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier gefeiert. In Grußworten und Redebeiträgen lobten u. a. Prof. Dr. Karim Khakzar, HRK-Sprecher für HAWs und FHs, Bundesbildungsministerin Anja Karliczek sowie HRK-Präsident Dr. Peter-André Alt die Bedeutung der HAWs und FHs. Um deren Relevanz und Vielfalt der in den kommenden drei Jahren noch weiter zu würdigen, startete während des Festakts außerdem die bundesweite Kampagne "unglaublich wichtig"

Die Tagungsteilnehmer*innen erarbeiteten zudem ein sechsseitiges Dokument mit den wesentlichen Profilmerkmalen und Stärken der HAWs/FHs sowie ihrer ungenutzten Potentiale, die mit zusätzlicher Unterstützung für die Lösung gesellschaftlicher Probleme eingesetzt werden könnten. Das "Lübecker Manifest" können Sie hier einsehen.

In einer Festschrift hat das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) schließlich eine ganz spezielle Informationssammlung veröffentlicht: In Zusammenarbeit mit der Hochschule Lübeck wurden in der Jubiläums-Publikation "50 Jahre Hochschulen für Angewandte Wissenschaften" die wohl ungewöhnlichsten Fakten deutscher Fachhochschulen zusammengetragen. So hat die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf am Standort Weidenbach beispielsweise mehr Studierende als Einwohner. Die Hochschule Furtwangen ist mit 879 Metern die höchste Hochschule Deutschlands, wohingegen die Hochschule Emden/Leer mit einem Meter über Normalhöhennull die am niedrigsten gelegene ist. Die Hochschule Hildesheim liegt dafür dem Mittelpunkt Deutschlands am nächsten – und die Jade Hochschule nutzt sogar ein eigenes Schulschiff. 

Experten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft würdigten in der Festschrift die Bedeutung von Fachhochschulen (FH) und Hochschulen für Angewandte Wissenschaft (HAW). Eindrücke von Studierenden, Lehrenden und Hochschulbeschäftigten runden die Publikation ab. 

Pressemitteilung zum Festakt

Pressemitteilung der Hochschule Hannover

Zur Pressemitteilung des CHE

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com