Hochschulranking: Niedersächsische Hochschulen in den Top Ten

StudyCheck, das größte Hochschulbewertungsportal Deutschlands, hat sein Ranking der beliebtesten Universitäten in Deutschland 2019 veröffentlicht. Gleich zwei niedersächsische Universitäten sind unter den Top Ten: Die Leuphana Universität Lüneburg ist mit 8,61 Punkten auf Platz 5 und die Georg-August-Universität Göttingen ist mit 8,53 Punkten auf Platz 10. Den ersten Platz in der Kategorie Universitäten belegt die Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) mit 8,90 Punkten. In der Kategorie "Beliebteste Fachhochschulen" schaffte es die niedersächsische Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover mit 9.35 Punkten sogar auf Platz 2, vor der Internationalen Hochschule Liebenzell mit 9.42 Punkten. 

Insgesamt basiert das Ranking auf 42.719 Bewertungen von Studierenden, die auf dem Bewertungsportal 2018 veröffentlicht wurden. Dabei wurde eine Punktzahl aus Sternebewertung und Weiterempfehlungsrate ermittelt. Um auf dem Ranking zu erscheinen, muss eine Hochschule mindestens eine Bewertung von 3,75 Sternen, eine Weiterempfehlungsrate von 90% und mindestens 50 veröffentlichte Bewertungen im vergangenen Kalenderjahr haben. Das haben insgesamt 21 Universitäten 2018 geschafft und werden somit im Ranking geführt. 

Direkt zum Ranking bei Studycheck

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com