HIS-HE untersucht digitale Zukunftskonzepte

Welche Auswirkungen hatte und hat die Corona-Pandemie auf die Hochschulentwicklung? Das soll eine bundesweite Befragung von Hochschulleitungen des HIS-Instituts für Hochschulentwicklung (HIS-HE) untersuchen. Die Online-Befragung soll klären, ob die Umstellung auf einen digitalen Hochschulbetrieb während der pandemiebedingten Einschränkungen der vergangenen Semester zu nachhaltigen Veränderungen führen.

Welche Erfahrungen machten die Hochschulen und wie wirken sich diese auf ihre zukünftige Entwicklung aus? Im Fokus stehen sowohl die durch die Digitalisierung veränderten Bereiche rund ums Lehren, Lernen und Prüfen, als auch die Veränderungen der räumlich-technischen Infrastruktur und Supportangebote an den Hochschulen. Außerdem soll untersucht werden, wie die Handlungsfelder Digitalisierung und Lehrentwicklung auch weiterhin in den Hochschulen verankert sind: Wo kommt digitale Lehre in Zukunftskonzepten vor? Anfang November werden erste Ergebnisse erwartet und z.B. im Rahmen des "University Future Festivals" vorgestellt. Die Untersuchung wurde für das Hochschulforum Digitalisierung vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung in Auftrag gegeben.

Zur Pressemitteilung des HIS-HE

Bild: © PPAMPicture/iStock.com