Digitale IdeenExpo 2021: Hochschul-Gemeinschaftsstand

Europas größtes Jugend-Event für Naturwissenschaften und Technik wird virtuell: Unter dem Motto "Mach doch einfach!" findet die IdeenExpo erstmals als Online-Live-Veranstaltung statt. Und wir sind dabei: Studieren in Niedersachsen ist mit dem Gemeinschaftsstand der niedersächsischen Hochschulen auf der virtuellen Ausstellungsfläche vertreten. Also vormerken, anmelden, und online mitmachen: Die digitale IdeenExpo findet am 15. und 16. Juli 2021 statt.

Ursprünglich war die Mitmach-Messe in Hannover für Sommer 2021 geplant – und wurde pandemiebedingt bereits auf 2022 verschoben. Trotzdem ermöglicht nun das neue digitale Event echte Einblicke in die Welt der MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissen­schaften und Technik), viele Informationen zur Studien- und Berufsorientierung sowie für die Bewerbung. Zentral ist dabei das live präsentierte Bühnenprogramm, das Schüler*innen im Stream auf allen Endgeräten empfangen können. Außerdem präsentieren sich zahlreiche Aussteller aus Wirtschaft und Wissenschaft an ihren virtuellen Ständen. Egal, ob Hochschule oder Unternehmen, an jedem Stand warten persönliche Ansprechpartner*innen auf die Fragen der Online-Gäste. Am Hochschul-Gemeinschaftsstand von Studieren in Niedersachsen bieten die Studienberater*innen der niedersächsischen Hochschulen unabhängige und qualifizierte Beratung.

Die digitale IdeenExpo streamt täglich live von 9 bis 13.30 Uhr die interaktive Bühnenshow mit Talks, Challenges und vielen Gästen: Studierende, Auszubildende, Influencer*innen und Wissenschaftskommunikator*innen erzählen von ihren Erfahrungen und stellen zahlreiche MINT-Berufe vor. Die digitale Ausstellungsplattform ist rund um die Uhr erreichbar, aus Schulklassen genauso wie im Homeschooling. Von 9 bis 16.00 Uhr stehen an jedem virtuellen Stand Ansprechpartner*innen für Chats oder Video-Calls zur Verfügung.

Die Teilnahme ist kostenlos, aber eine Anmeldung ist erforderlich. Besuchen Sie uns auf der digitalen IdeenExpo und entdecken #echteperspektiven!

Alle Infos zur digitalen IdeenExpo 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com