Corona-Virus: Informationen zum WiSe 2020/2021

Informationen zur Lage der niedersächsischen Hochschulen angesichts des Corona-Virus (aktualisierter Stand: 17.12.2020)

 

Die Regelstudienzeit wird in Niedersachsen um ein Semester verlängert – Studierende, die BAföG beziehen, können so trotz des "Corona-Semesters" mit einer verlängerten Förderhöchstdauer rechnen. Ein entsprechender Beschluss des Landtags wurde Anfang Oktober gefasst, mit dem im Dezember beschlossenen Haushaltsbegleitgesetz kann die Verlängerung umgesetzt werden. Die entsprechenden Gesetzesgrundlagen finden sich hier:

  1. Nds. GVBl. Nr. 45/2020 vom 15.12.2020, S. 463-486 (Haushaltsbegleitgesetz);
  2. Niedersächsisches Hochschulgesetz (NHG), zuletzt geändert am 10.12.2020 (§ 72, Absatz 16) 

Mehr Informationen zum Hintergrund: 
Verlängerung der Regelstudienzeit in Niedersachsen

 

Für das Wintersemester 2020/2021 haben Landeshochschulkonferenz (LHK) und das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) gemeinsame Empfehlungen für den Umgang mit dem Infektionsgeschehen veröffentlicht, die von der Universitätsmedizin Göttingen entworfen wurden: Demnach startet das Semester als sogenanntes "Hybridsemester", in dem digitale Lehrformate mit Präsenzlehre kombiniert werden können. Der Schutz der Gesundheit habe weiterhin die oberste Priorität. Anders als im vorwiegend digitalen vergangenen Sommersemester 2020 sollen jedoch nun vermehrt Präsenzveranstaltungen und -prüfungen dort ermöglicht werden, wo digitale Formate nicht oder nur eingeschränkt möglich sind.

Die Hochschulen erhalten eine hohe Flexibilität, um auf regional unterschiedliche Infektionsgeschehen reagieren zu können. "Lehre und Studium unter Pandemie-Bedingungen stellen für alle Beteiligten eine große Herausforderung dar. Der Infektionsschutz genießt Priorität, aber zugleich wollen wir Hochschulen durch flexibel gestaltete Angebote das Studium ermöglichen", betont der LHK-Vorsitzende, Prof. Wolfgang-Uwe Friedrich. Studierende finden auf den Websites ihrer Hochschule die jeweils aktuellen Regelungen. Auch Erstsemesterstudierende sollten sich dort frühzeitig informieren, wie Begrüßungs-, Einführungs- und Orientierungsveranstaltungen organisiert sind! 

 

Pressemitteilung der LHK und MWK zum Hybridsemester und Handlungsempfehlungen 

Gesammelte Informationen des MWK zum Corona-Virus 

 

Auf Studieren in Niedersachsen aktualisieren wir auf dieser Seite regelmäßig aktuelle Informationen zur den Auswirkungen des Corona-Virus.

Ältere Informationen vom Beginn der Corona-Pandemie, zum Beispiel zum Ablauf des Sommersemesters 2020 oder zu den Bewerbungsfristen zum Wintersemester 2020/2021, können Sie in unseren Hochschul-News nachlesen.

Bild: © Jacob Ammentorp Lund/iStock.com