Approbationsordnung für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten veröffentlicht

Die neue Approbationsordnung für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (PsychThApprO) ist erschienen: Mitte März wurde sie im Bundesgesetzblatt veröffentlicht und tritt zum 1. September 2020 in Kraft. Neue Studiengänge gemäß PsychThApprO soll es dann bereits zum kommenden Wintersemester 2020/2021 geben. 

Hintergrund: Bereits Anfang des vergangenen Jahres hatte das Bundeskabinett einem Gesetzesentwurf des Bundesministeriums für Gesundheit zur Reform der Psychotherapeutenausbildung zugestimmt; im Herbst stimmte auch der Bundesrat zu. Mit Veröffentlichung der Approbationsordnung können nun die universitären Psychologie-Studiengänge umstrukturiert werden bzw. neue Studiengänge entstehen. 

Zur PsychThApprO im Bundesgesetzblatt Jahrgang 2020 Teil I Nr. 11, ausgegeben zu Bonn am 12. März 2020

Zu gesammelten Informationen des Bundesgesundheitsministeriums

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com