Zahl der Hochschulabschlüsse sinkt 2022 um zwei Prozent auf Vor-Corona-Niveau

Im Studienjahr 2022 war ein leichter Rückgang bei den Abschlüssen an den deutschen Hochschulen zu verzeichnen, so das statistische Bundesamt (Destatis) im September. Im Vergleich zum Vorjahr sank die Zahl der Hochschulabschlüsse um zwei Prozent. Grund dafür ist der Nachholeffekt, welcher 2021 eingetreten war: Viele Prüfungen wurden in diesem Jahr nachgeholt, sodass die Zahl der Abschlüsse anstieg. 2022 haben sich die Hochschulabschlusszahlen wieder normalisiert und auf ein Niveau wie im Vor-Corona-Jahr 2019 eingependelt. 

Insgesamt haben 506.000 Studierende und Promovierende 2022 einen Abschluss erhalten. 49 Prozent dieser Abschlüsse führten zu einem Bachelor. Diese Zahl ging im Vergleich zum Vorjahr um vier Prozent zurück. Die Zahl der Masterabschlüsse blieb mit 29 Prozent relativ konstant. Genau wie im Vorjahr waren fünf Prozent der Abschlüsse Promotionen.

Zur Pressemitteilung von Destatis

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com