Wissenschaftspreis Niedersachsen 2018 verliehen

Am 21. November 2018 hat der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler, zum zwölften Mal den Wissenschaftspreis Niedersachsen an elf Personen aus niedersächsischen Hochschulen vergeben. Die Ehrungen untergliedern sich in die Bereiche Forschung, Studium und zum ersten Mal auch Lehre. In diesem Jahr konnten sich in allen Kategorien ausschließlich Frauen durchsetzen.

Den Preis als herausragende Wissenschaftlerin, der mit 25.000 Euro dotiert ist, erhielt Prof. Dr. Denise Hilfiker-Kleiner von der Medizinischen Hochschule Hannover. Sie ist Professorin für Molekulare Kardiologie. Prof. Dr. Inga Holube von der Jade Hochschule, die seit 2001 Professorin für Audiologie ist, erhielt den mit ebenfalls 25.000 Euro dotierten Preis als herausragende Wissenschaftlerin einer Fachhochschule.

Die mit jeweils 10.000 Euro ausgeschriebenen Preise für Nachwuchswissenschaftlerinnen erhielten Dr. Xiaoying Zhuang von der Leibniz Universität Hannover und Juniorprofessorin Dr. Jannika Mattes von der Universität Oldenburg. Prof. Dr. Regina Toepfer und Dr. Wiebke Ohlendorf von der Technischen Universität Braunschweig wurden mit dem Wissenschaftspreis der Kategorie "Lehre" geehrt, der dieses Jahr zum ersten Mal vergeben wurde und mit 25.000 Euro dotiert ist.

Des Weiteren wurden Sahra Ghalebikesabi von der Leibniz Universität Hannover, Jessica Grosser von der Leuphana Universität Lüneburg, Viviane Kakerbeck von der Universität Osnabrück und als Team Anna Lea Gerbode und Rabea Daria Pons von der HAWK Hochschule Hildesheim / Holzminden / Göttingen für ihre fachlichen Leistungen beziehungsweise ihr gesellschaftliches Engagement mit jeweils 3.500 Euro geehrt.

Zur Pressemitteilung des MWK

 

 Bild: © PPAMPicture/iStock.com