Walter Rosenthal wird neuer HRK-Präsident

Die Mitglieder der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) haben auf ihrer Versammlung im Mai den neuen Präsidenten der HRK gewählt: Prof. Dr. Walter Rosenthal, Präsident der Universität Jena. Er übernimmt ab sofort das Amt von seinem Vorgänger Prof. Dr. Peter-André Alt für eine Amtszeit von drei Jahren. Alt hatte die Leitung der HRK zum 31. März 2023 vorzeitig aufgegeben, um in eine neue Wissenschaftsstiftung in Berlin zu wechseln.

Seinen Fokus will Rosenthal auf die Stärkung der Stimmen der Hochschulen gegenüber Politik und Gesellschaft legen. Er betonte nach seiner Wahl: "Ich möchte die einzigartigen Leistungen und die legitimen Interessen der Hochschulen noch besser zur Geltung bringen. Als Organisationszentren der Wissenschaft sind sie von herausragender Bedeutung für unser Land, was aber nicht immer ausreichend gewürdigt wird."

Der Mediziner wurde 2022 als Hochschulmanager des Jahres ausgezeichnet und ist Mitglied der Nationalen Wissenschaftsakademie Leopoldina, des Senats der Leibniz-Gemeinschaft sowie Dean der Max Planck Schools. Bereits seit Dezember 2021 ist er als Vizepräsident für Forschung, wissenschaftliche Karrierewege und Transfer ein Teil des HRK-Präsidiums. 

Link zur Kurzvita von Prof. Dr. Walter Rosenthal

Zur Pressemitteilung der HRK

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com