Landarztquote: Weniger Bewerber*innen als erwartet

Im März 2023 konnten sich Medizinstudieninteressierte in Niedersachsen erstmals auch über die sogenannte "Landarztquote" für einen Studienplatz bewerben. Mit rund 300 eingegangenen Bewerbungen lag die Bewerber*innenzahl ein Vielfaches über der Zahl der verfügbaren Plätze, blieb aber dennoch deutlich hinter den Erwartungen zurück: In ihrem Gesetzentwurf aus dem Jahr 2021 hatten CDU und SPD mit 600 Bewerber*innen gerechnet.  

Insgesamt waren im Wintersemester 2023/24 45 Medizinstudienplätze für Bewerber*innen reserviert, die sich bei der Bewerbung verpflichteten nach dem Studium und der abgeschlossenen Weiterbildung in der Allgemeinmedizin zehn Jahre lang als Hausärztin oder Hausarzt im ländlichen Raum tätig zu werden. Davon entfallen 15 Plätze auf Göttingen, 18 auf Hannover und 12 auf Oldenburg. Im Sommersemester stehen weitere 15 Plätze in Göttingen für die Vergabe unter Berücksichtigung der Landarztquote zur Verfügung, sodass pro Jahr insgesamt 60 neue Landärzt*innen für Niedersachsen gewonnen werden könnten. 

Als Wunschort mit der höchsten Priorität wurde von den Bewerber*innen am häufigsten Hannover angegeben (29 Mal), Oldenburg 21 Mal und Göttingen vier Mal. 

Zur Meldung beim NDR
 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com