HRK-Präsidiumswahl: Zwei neue Vizepräsidentinnen aus Niedersachsen

Bei ihrer Mitgliederversammlumg am 14. November 2023 hat die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) ihre neuen Vizepräsident*innen gewählt. Dabei wurden zwei Präsidiumsmitglieder im Amt bestätigt, fünf weitere Vertreter*innen neu gewählt. Zu den Neuzugängen gehören auch zwei niedersächsische Hochschulpräsidentinnen.  

Neu ins Amt der Vizepräsident*innen wurden fünf Hochschulleitungen gewählt: Prof. Dr. Ulrich Bartosch (Präsident der Universität Passau) übernimmt den Schwerpunkt "Lehre, Studium und Lehrerbildung"; Prof. Dr. Angela Ittel, (Präsidentin der TU Braunschweig) wird im Bereich "Internationale Angelegenheiten, Gleichstellung, Diversität" tätig sein; Prof. Dr. Georg Krausch, (Präsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz) mit dem Schwerpunkt "Forschung, wissenschaftliche Karrierewege"; Prof. Dr. Susanne Menzel-Riedl (Präsidentin der Universität Osnabrück), verantwortet künftig den Schwerpunkt "Organisation und Governance"; und Dr. Arne Zerbst (Präsident der Muthesius Kunsthochschule in Kiel), wird für den Schwerpunkt "Kooperation und Vielfalt innerhalb des Hochschulsystems, Belange der künstlerischen Hochschulen" zuständig sein. 

In ihren Ämtern bestätigt wurden Prof. Dr. Dorit Schumann (Präsidentin der Hochschule Trier), mit dem Schwerpunkt "Transfer, Nachhaltigkeit", sowie Dr. Ulrike Tippe (Präsidentin der Technischen Hochschule Wildau), mit dem Schwerpunkt "Digitalisierung und wissenschaftliche Weiterbildung". 

Der Präsident und die Mitgliederversammlung dankten den bisherigen Vizepräsident*innen für ihr großes Engagement. Ihre Amtszeit endet nach der Wahl des neuen HRK-Präsidenten Prof. Dr. Walter Rosenthal im Mai 2023 automatisch Ende November. Das neue Präsidium nimmt die Arbeit zum 1. Dezember 2023 auf. 

Zur Pressemitteilung der HRK

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com