Zwei niedersächsische Hochschulen mit Integrationspreis ausgezeichnet

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat gemeinsam mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst zwei niedersächsische Hochschulen mit dem "Hochschul-Integrationspreis für herausragendes Engagement für die Integration Geflüchteter" 2021 ausgezeichnet. Die Hochschule Hannover und die Hochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen (HAWK) wurden mit der Auszeichnung für ihren Einsatz honoriert. Insgesamt wurden deutschlandweit drei Preise in drei Kategorien vergeben.

Die Hochschule Hannover wurde in der Kategorie "Brücke in den Arbeitsmarkt" mit ihrem Projekt "Refugeeks – Coding Academy Hannover" ausgezeichnet. Das Projekt besteht aus einer einjährigen akademischen IT-Weiterbildung, die sich an geflüchtete Menschen mit bereits vorhandenen Programmierfähigkeiten richtet. Ihnen soll über das Angebot eine berufliche Zukunft im IT-Bereich ermöglicht werden. Die HAWK Hildesheim/Holzminden/Göttingen gewann in der Kategorie "Brücke ins Studium" mit ihrem Gesamtkonzept zur Studienvorbereitung und Studienbegleitung für Studieninteressierte und Studierende mit Fluchthintergrund. Der Hochschul-Integrationspreis sei eine wunderbare Anerkennung, freut sich Dr. Frauke Drewes, Projektkoordinatorin des Angebots "HAWK open" und Mitarbeiterin bei "HAWK start plus".

Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler beglückwünscht die Hochschulen: "Ich freue mich, dass die Hochschule Hannover und die HAWK-Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen für ihren Einsatz ausgezeichnet werden. Viele junge Akademikerinnen und Akademiker haben ihre Heimat verloren. […] Unsere Hochschulen und Studierenden leisten einen unverzichtbaren Beitrag, sie in ihre neue Heimat Niedersachsen zu integrieren – nicht nur ins Studium und in den Arbeitsmarkt, sondern in unsere Gesellschaft."

Zur Pressemitteilung des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur

Zur Meldung der HAWK Hildesheim/Holzminden/Göttingen

Zur Meldung der Hochschule Hannover


Bild: © PPAMPicture/iStock.com