Susanne Menzel-Riedl zur neuen LHK-Vorsitzenden gewählt

Die Landeshochschulkonferenz Niedersachsen (LHK) hat in ihrer Plenarsitzung am 7. November 2022 turnusmäßig einen neuen Vorstand gewählt: Ab sofort übernimmt Frau Prof. Dr. Susanne Menzel-Riedl, Präsidentin der Universität Osnabrück, den LHK-Vorsitz. Ihr Vorgänger, Prof. Dr. Joachim Schachtner, stand für das Amt nicht mehr zur Verfügung, da er als Staatssekretär ins Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) wechselt.

Die Amtsperiode des neuen LHK-Vorstands und seiner Vorsitzenden beginnt satzungsgemäß am 1. Januar 2023 und endet am 31.12.2024. Aufgrund des vorzeitigen Ausscheidens ihres Vorgängers wurde Prof. Menzel-Riedl in einem weiteren Wahlgang auch für die verbleibende Amtszeit des aktuellen Vorstands, also bis Ende 2022, gewählt.

Auch über die übrigen Mitglieder des Vorstandes wurde abgestimmt: Mit Dr. Marc Hudy, Präsident der Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen (HAWK), wurde ein neues Mitglied in den Vorstand gewählt. Hudy ist zudem Vertreter der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Er tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Gerhard Kreutz, Präsident der Hochschule Emden/Leer, an, der nach drei Amtszeiten nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung stand.

Frau Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann von der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover wurde für eine sechste Amtszeit im LHK-Vorstand im Amt bestätigt. Als drittes Vorstandsmitglied wurde Prof. Dr. Metin Tolan, Präsident der Universität Göttingen gewählt.  Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Zur Pressemitteilung der LHK

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com