Studie zur Wirksamkeit des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung"

Eine neue Studie des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) hat 26 durch den Bund-Länder-Wettbewerb "Aufstieg durch Bildung" geförderte Projekte untersucht und kommt zu dem Ergebnis, dass der Großteil der untersuchten berufsbegleitenden Studiengänge, Zertifikatskurse und -programme weiterhin besteht.

Außerdem ergab die Studie, dass durch das Programm bis Mai 2019 insgesamt 251 wissenschaftliche Weiterbildungsangebote implementiert werden konnten, die auch außerhalb der Förderung weiterhin existieren. Als Erfolgskriterien werden Bedarfs-und Zielgruppenanalysen in der Entwicklungsphase der Projekte vermutet, durch die eine genaue Passung zwischen Angebot und Nachfrage und eine hohe Akzeptanz bei der Zielgruppe erreicht werden konnten. Insgesamt wird dem Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung“ in der Studie eine hohe Wirksamkeit bescheinigt.

Weiterhin untersuchte die Studie 100 berufsbegleitende Studiengänge und Zertifikatskurse, die nach dem Ende der Projektförderung nicht in einen Regelbetrieb übergehen konnten bzw. nach Aufnahme des Regelbetriebes wieder eingestellt wurden. Zu den Hauptgründen hierfür zählt eine zu geringe Kostendeckung aufgrund einer zu geringen Nachfrage bzw. zu wenig Teilnehmenden.

Der Bund-Länder-Wettbewerb endet im Juni 2020, und zurzeit werden noch 47 Einzel- und Kooperationsprojekte von Universitäten und Fachhochschulen/Hochschulen für angewandte Wissenschaften gefördert.

Die vollständige Studie können Sie hier als PDF herunterladen

Zur Pressemitteilung des CHE

Bild: © PPAMPicture/iStock.com