So viele Studierende in Niedersachsen wie nie zuvor

Der Studienstandort Niedersachsen ist beliebt – und wird immer beliebter. Gerade gab das niedersächsische Landesamt für Statistik bekannt, dass im Wintersemester 2017/18 insgesamt 209.001 Studierende an den Hochschulen in Niedersachsen eingeschrieben waren. Das sind 2% mehr als im Vorjahr und so viele Studierende wie nie zuvor. Der Frauenanteil liegt bei gleichbleibenden knapp 49%. Mehr als zwei Drittel (68,1%) der Studierenden waren an einer Universität eingeschrieben, 30% an einer Fachhochschule. Alle anderen Studierenden sind an den Kunst- und Verwaltungshochschulen immatrikuliert. Besonders beliebt sind die Fächer aus Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, auf welche die meisten Studierenden entfallen (33,8%), gefolgt von der Fächergruppe Ingenieurwissenschaften (27,3%) sowie der Fächergruppe Mathematik und Naturwissenschaften (12,5%).

Auch die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hat neue Statistikdaten veröffentlicht; demnach geht der Anteil von zulassungsbeschränkten Studiengängen im aktuellen Wintersemester 2018/19 weiter zurück. Zulassungsfrei sind 57,9% aller grundständigen Studiengänge in Deutschland und 41,6% in Niedersachsen. Bundesweit sind demnach 42,1% der grundständigen Studiengänge zulassungsbeschränkt, im vergangenen Wintersemester waren es noch 44,2%. Bei den Masterstudiengängen sind nur 39,1% bundesweit zulassungsbeschränkt. 

Das gesamte Datenwerk ist bei der HRK online als pdf verfügbar und bietet umfangreiches Material auch zu AbsolventInnenzahlen, Regelstudienzeiten und StudienanfängerInnen. Grundlage sind die von den Hochschulen eingepflegten Studiengangsdaten im Hochschulkompass.

Zu Pressemitteilung des Statistischen Landesamts

Zur Pressemitteilung der HRK 

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com