Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Förderempfehlungen für sieben niedersächsische Projekte

Ein Auswahlgremium der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" hat nach Begutachtung der Vorhabensbeschreibungen Förderempfehlungen für 43 Projekte ausgesprochen. Die Projekte sind an insgesamt 64 Hochschulen angesiedelt. Darunter befinden sich auch sieben Projekte an sechs niedersächsischen Hochschulen. Sie können nun bis zu 11 Millionen Euro Fördermittel erhalten. Insgesamt stehen im Rahmen der Qualitätsoffensive für den Zeitraum 2015 bis 2023 rund 500 Millionen Euro zur Verfügung.

In der zusätzlichen Förderrunde des Bundesprogramms stehen zwei Themen im Fokus: Dem Thema "Digitalisierung in der Lehrerbildung" widmen sich 26 Projekte, dem Bereich "Lehrerbildung für die beruflichen Schulen" 13 Projekte. Vier weitere Projekte sind an der Schnittstelle zwischen den beiden Bereichen angesiedelt. 

Die ausgewählten Projekte werden nun im nächsten Verfahrensschritt dazu aufgefordert, Vollanträge zu stellen, um Fördermittel bis zur Höhe der vom Auswahlgremium festgelegten Obergrenze zu erhalten. Die Förderrunde soll mit dem ersten Quartal 2020 beginnen und endet spätestens am 31.12.2023.

Niedersachsens Wissenschaftminister Björn Thümler lobte das gute Abschneiden der niedersächsischen Hochschulen: "Die Digitalisierung und das Lehramt an berufsbildenden Schulen sind zwei wichtige Schwerpunkte der Lehrerbildung in Niedersachsen. Ich freue mich, dass unsere Hochschulen in diesen Bereichen so stark aufgestellt sind und mit so vielen Projekten überzeugen konnten." 

Folgende Projekte wurden ausgewählt: 

  • TU Braunschweig: Digitale Kompetenzen für die Lehrerbildung an der TU Braunschweig (DiBS)
  • Leibniz Universität Hannover: Leibniz works 4.0: Veränderte Lern- und Arbeitswelten in der beruflichen Lehrerbildung
  • Universität Hildesheim: Cumulativer und curricular vernetzter Aufbau digitalisierungsbezogener Kompetenzen zukünftiger Lehrkräfte (Cu2RVE)
  • Leuphana Universität Lüneburg: Digital-gestütztes Üben im Fachunterricht: Kompetente Lehrkräfte – Individualisierte Lernprozesse (Competences for Digital-Enhanced Individualized Practice, CODIP)
  • Universität Oldenburg: Digitalisierung in der Oldenburger Lehrerinnen- und Lehrerbildung (DiOLL)
  • Universität Oldenburg, Universität Osnabrück: Die Beförderung von (Selbst-) Reflexionskompetenz zur Verknüpfung von Theorie und Praxis in der Lehrerbildung (SeReKo)
  • Universität Osnabrück: DEIN LBScampus – Übergänge vom Beruf zur Berufspädagogik gestalten

Zur Pressemitteilung des BMBF

 

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