"Qualität Plus": MWK will Lehre an Hochschulen in Niedersachsen stärken

Mit dem Programm "Qualität Plus – Programm zur Entwicklung des Studiums von morgen" will das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur die Hochschulen des Landes bei der weiteren Verbesserung und Sicherung der Qualität von Studium und Lehre unterstützen. Dafür sollen in den kommenden Jahren 15 Millionen Euro zur Verfügung gestellt werden.

Noch bis zum 30.04.2018 können Hochschulen in einem wettbewerblichen Verfahren Anträge auf Fördermittel stellen. Gefördert werden einzelne Studiengänge, insbesondere Maßnahmen, die digitale Lern- und Prüfungsformate oder die zeitgemäße Weiterentwicklung der Lehrinhalte adressieren. Teilnahmevoraussetzung ist, dass die antragstellenden Hochschulen über eine ausgearbeitete und tragfähige Strategie für den Bereich Studium und Lehre verfügen.

Gabriele Heinen-Kljajić, Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur, sagt: "Mit diesem Programm treiben wir die mit dem Qualitätspakt Lehre eingeleitete Etablierung einer neuen Lehr- und Lernkultur weiter voran. Zugleich stärken wir damit die Bedeutung der Lehre".

Zur Pressemitteilung des MWK

Zur Ausschreibung

 

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com