Peter-André Alt ist neuer HRK-Präsident

Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hat bei ihrer Mitgliederversammlung am 24. April 2018 Professor Dr. Peter-André Alt, Präsident der Freien Universität Berlin, zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Die Amtszeit beginnt am 1. August 2018 und dauert drei Jahre. Er übernimmt das Amt von Professor Dr. Horst Hippler, der der HRK seit 2012 als Präsident vorstand.

Der 57-jährige Alt studierte Germanistik, Politische Wissenschaft, Geschichte und Philosophie an der Freien Universität Berlin. Nach seiner Promotion und Habilitation in Berlin hatte er Professuren an der Ruhr-Universität Bochum und der Julius-Maximilians-Universität Würzburg inne, bis er 2005 an die Freie Universität Berlin als Dekan für die Fachbereiche Philosophie und Geisteswissenschaften zurückkehrte. Seit 2010 ist er an seiner Heimatuniversität als Präsident im Amt. 

Zur Pressemitteilung der HRK

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com