Peter-André Alt als HRK-Präsident bestätigt

Die Mitgliederversammlung der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) bestätigte Prof. Dr. Peter-André Alt mit großer Mehrheit als Präsident der HRK. Die Mitgliederversammlung wählte den Germanisten und früheren Präsidenten der Freien Universität Berlin in einer digitalen Sitzung für eine weitere dreijährige Amtszeit. Professor Alt war zuvor als einziger Kandidat nominiert worden.

Als zentrale Herausforderung seiner zweiten Amtszeit sieht Professor Alt insbesondere die Notwendigkeit, die Digitalisierung der Hochschulen voranzutreiben. Zudem stehen nachhaltige Campusgestaltung und Hochschulbau auf seiner Agenda. Im Bereich Forschungsförderung hält Alt die Weiterentwicklung der Exzellenzstrategie für wichtig. Eine bedarfsgerechte BAföG-Reform sowie eine Modernisierung der Rahmenbedingungen für die Lehre, u.a. eine Flexibilisierung des Kapazitätsrechts, sind darüber hinaus weitere Punkte seines umfangreichen Arbeitsprogramms. Seine zweite Amtszeit als HRK-Präsident beginnt am 1. August.

Zur Pressemitteilung der HRK
 


Bild: © PPAMPicture/iStock.com