Norddeutscher Wissenschaftspreis 2018 geht nach Göttingen und Kiel

Der mit 125.000 Euro dotierte Norddeutsche Wissenschaftspreis geht in diesem Jahr an das Projekt "Multi-Meta-Omik: Neue Technologien für neue Herausforderungen der norddeutschen Landwirtschaft im Klimawandel" der Universitäten Göttingen und Kiel. Insgesamt waren 13 Mitbewerberprojekte an der Ausschreibung beteiligt.

Der Preis wird von den Wissenschaftsministerinnen und –ministern der Länder Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein sowie den freien Hansestädten Bremen und Hamburg verliehen. In diesem Jahr wurden zum sechsten Mal länderübergreifende Kooperationen in der Wissenschaft geehrt. Gesucht wurden in diesem Jahr norddeutsche, länderübergreifende Wissenschaftsprojekte im Bereich der Lebenswissenschaften, die sich durch wissenschaftliche Exzellenz auszeichnen und durch ihren wissenschaftlichen Ertrag einen Beitrag zur Stärkung und Wettbewerbsfähigkeit norddeutscher wissenschaftlicher Netzwerke leisten. Im Jahr 2020 sind die Ausschreibungsthemen schwerpunktmäßig an den Naturwissenschaften ausgerichtet.

Zur Pressemitteilung des niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK)

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com