Neues Zentralgebäude der Leuphana Universität eröffnet

Nachdem die im Jahr 2006 begonnene Planung des neuen Zentralgebäudes der Universität im Januar 2017 mit der Inbetriebnahme ein erfolgreiches Ende fand, feierte die Leuphana Universität am 11. März mit über 800 Gästen die Eröffnung des neuen Libeskind-Gebäudes. Neben Reden des Universitätspräsidenten Prof. Dr. Sascha Spoun, Architekt Daniel Libeskind und dem niedersächsischen Ministerpräsident Stephan Weil wurde der Festakt durch verschiedene künstlerischen und poetischen Impulse, wie dem Ensemble Flex, vervollständigt.
Das von Architekt Libeskind entworfene Zentralgebäude setzt symbolisch und funktional neue Zeichen. Der auffallende Stil animiert zum Querdenken, gleichzeitig verbindet es die Universitätsstandorte Volgershall und Rotes Feld am Campus Scharnhorststraße.

Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil äußert sich in seiner Rede zuversichtlich: "Die Eröffnung stellt eine Zäsur, ein neues Kapitel in der Geschichte der Leuphana dar. Dieses Gebäude ist eine Begegnungsstätte zwischen Lehrenden und Lernenden und ist Mittelpunkt einer aufstrebenden Universität".

Pressemitteilung Leuphana Universität

Homepage Leuphana Zentralgebäude

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com