Neues Semester, neue Gesichter – auch auf Leitungsebene

An vielen niedersächsischen Hochschulen gibt es zum Start ins Wintersemester neue Gesichter in den Präsidien und auch noch weitere anstehende Verabschiedungen bis zum Jahreswechsel. So ist etwa an der Universität Hildesheim Prof. Dr. May-Britt Kallenrode zur Präsidentin gewählt worden. Sie soll 2021 die Nachfolge von Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang-Uwe Friedrich antreten, der zum 31. Dezember in den Ruhestand gehen wird. Friedrich war fast 20 Jahre lang Präsident der Universität Hildesheim. Seine Nachfolgerin Kallenrode ist seit 2017 Präsidentin der Universität Koblenz-Landau und habilitierte Physikerin. 

An der TU Braunschweig ist die Stelle der Präsidentin oder des Präsidenten vakant: Die bisherige Amtsinhaberin, Prof. Dr. Anke Kaysser-Pyzalla, ist seit 1. Oktober Vorstandsvorsitzende des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Bis eine neue Leitung gefunden ist, übernimmt nun Vizepräsidentin Prof. Dr. Katja Koch kommissarisch die Wahrnehmung der Geschäfte der Präsidentin.

Auch die Universität Göttingen sucht weiterhin eine neue Präsidentin oder einen neuen Präsidenten. Die Universität wird seit Dezember 2019 interimsmäßig von Prof. Dr. Reinhard Jahn geleitet, bis eine neue Leitung gefunden ist. 

Zuletzt hat nun Vanessa Ohlraun angekündigt, die Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (HBK) zum 31. Dezember zu verlassen. Ohlraun war seit 2017 Präsidentin der HBK und verlässt die Hochschule auf eigenen Wunsch, um ab 2021 an der Leibniz Universität Hannover wieder verstärkt der eigenen Forschung nachzugehen.

Bereits im Mai war Prof. Dr. Josef von Helden, Präsident der Hochschule Hannover, für eine zweite Amtszeit ernannt worden. Er leitet die Hochschule seit 2014. Seit September unterstützen ihn nun Prof. Dr.-Ing. Martin Grotjahn und Prof. Dr. Fabian Schmieder als neue nebenberufliche Vizepräsidenten und komplettieren das fünfköpfige Präsidium mit neuen Ressort-Zuständigkeiten: Grotjahn ist als Vizepräsident für Forschung, Entwicklung und Transfer sowie Weiterbildung zuständig; Schmieder für IT- und Informationsmanagement sowie Digitalisierung. 

Neue Vizepräsident*innen gibt es auch an der Leibniz Universität Hannover, der Leuphana Universität Lüneburg und der Jade Hochschule: An der Leibniz Universität Hannover sollen Prof. Dr. Julia Gillen und Prof. Dr.-Ing. Holger Blume zum 1. Januar 2021 ihr Amt antreten und das Leitungs-Team um Präsident Prof. Dr. Volker Epping verstärken. Gillen folgt als Vizepräsidentin für Lehre und Studium auf Prof. Dr. Elfriede Billmann-Mahecha; Blume als Vizepräsident für Forschung und Transfer auf Prof. Dr.-Ing. Peter Wriggers. Die beiden bisherigen Amtsinhaber*innen scheiden ruhestandsbedingt aus. 

Die Leuphana Universität Lüneburg geht mit einem neu zusammengesetzen Präsidium ins neue Semester: Neu seit 1. September sind Prof. Dr. Simone Abels, Vizepräsidentin für die Bereiche Graduate School, wissenschaftliche Qualifizierung sowie Lehrkräftebildung, sowie Prof. Dr. Erich Hörl, Vizepräsident für die Bereiche College und Qualitätsentwicklung. 

An der Jade Hochschule wurde Prof. Dr. Juliane Benra als Vizepräsidentin für Internationales sowie Informations- und Mediensysteme gewählt. Sie hat zum 1. September das Amt von Prof. Dr. Weithöner übernommen, der in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Zu den Pressemitteilungen der jeweiligen Hochschule: HBK Braunschweig, TU Braunschweig, Universität GöttingenHochschule Hannover, Leibniz Universität HannoverUniversität Hildesheim, Leuphana Universität Lüneburg, Jade Hochschule

Bild: © PPAMPicture/iStock.com