Neue Präsidenten der MHH und TU Clausthal ernannt

Seit dem 1. Januar 2019 haben sowohl die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) als auch die Technische Universität Clausthal einen neuen Präsidenten: Prof. Manns und Prof. Schachtner wurden bereits am 20. Dezember 2018 vom niedersächsischen Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler, ernannt.

Prof. Dr. Michael P. Manns tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Christopher Baum als Präsident der MHH an. Prof. Manns (67) ist seit 1991 Direktor der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie der MHH, seit Oktober 2015 Klinischer Direktor des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung (HZI) Braunschweig und seit Dezember 2015 Gründungsdirektor des Centre for Individualised Infection Medicine (CIIM) Hannover. 

An der TU Clausthal folgt Prof. Dr. Joachim Schachtner als Präsident auf Prof. Dr.-Ing. Thomas Hanschke. Der 55-Jährige Schachtner war zuvor seit 2010 Vizepräsident für Informations- und Qualitätsmanagement an der Philipps-Universität Marburg. Darüber hinaus ist er stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates der Hochschul-Informations-Systeme eG sowie Vorsitzender der Allianz Arbeitsgruppe "Digital qualifiziertes Personal". Nach seinem Studium der Biologie an der Universität Regensburg wurde Prof. Schachtner an der TU München promoviert. Auslandserfahrung sammelte er 1995 und 1996 an der University of Washington (Seattle).

Zu den Pressemitteilungen des MWK:

Prof. Manns/MHH

Prof. Schachtner/TU Clausthal

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com