Neue nexus-Broschüre: Übergänge gut gestalten

In ihrer neuen Broschüre "Übergänge gestalten, Studienerfolg verbessern" ziehen die Sprecher und Vorsitzenden der Runde Tische des Projekts nexus der Hochschulrektorenkonferenz Bilanz. In den vergangenen drei Jahren seit ihrer Gründung Ende 2014 haben die Runden Tische bereits Lösungsansätze zur Verbesserung des Studienerfolgs unter anderem in Handreichungen und Veranstaltungen vorgestellt. Fachspezifisch und dennoch hochschulübergreifend haben sie sich mit der Frage beschäftigt, was zum Beispiel gute Lehre ausmacht. Aus Niedersachsen war Prof. Dr. Ursula Walkenhorst von der Universität Osnabrück als Vorsitzende und Sprecherin des Runden Tisches Medizin und Gesundheitswissenschaften beteiligt.

Gute Praxis aus den Hochschulen: Welche Unterstützungsmöglichkeiten es an den Hochschulen inzwischen gibt,  zeigt nun die Broschüre anschaulich mit vielen Beispielen, Portraits und in Interviews. Dabei werden nicht nur die Studieneingangsphase, sondern auch die Mobilität im Studium und der Übergang vom Studium in den Arbeitsmarkt in den Blick genommen.

Pressemitteilung und Broschüre als pdf herunterladen

 

  

Bild: © PPAMPicture/iStock.com