Mehr MINT wagen!

Welche Maßnahmen tragen dazu bei, dass mehr junge Menschen und insbesondere Frauen sich für einen MINT-Beruf entscheiden? Könnte das Interesse an Umweltschutz- oder Nachhaltigkeitsthemen insbesondere ein Einstieg sein kann, um sich für einen MINT-Beruf zu entscheiden? Dieser Frage sind Mitarbeiter/innen des Schulbüros der TU Berlin und des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) im Rahmen der Forschungsstudie "MINT the gap – Umweltschutz als Motivation für technische Berufsbiographien? Eine Bestandsaufnahme." nachgegangen. Sie zeigen wichtige Faktoren für eine erfolgreiche MINT-Förderung auf. Interessen und Leistungen in MINT-bezogenen Themenfeldern haben demnach einen großen Einfluss auf die spätere Ausbildungs- und Berufswahl. Sie sind nicht "angeboren", sondern werden schon ab dem Vorschulalter von zahlreichen externen Faktoren beeinflusst. Am Ende der Studie wird eine Handlungsempfehlung für die Entwicklung eines übergreifenden MINT-Konzeptes vorgestellt, das Kompetenzprofile für jede einzelne Bildungsphase sowie die jeweiligen Bildungsübergänge beinhaltet.

Hier finden Sie die gesamte Studie zum Download als PDF. 

 

 

 

 

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