"Medizinertest" wird verschoben

Der Test für Medizinische Studiengänge (TMS), der bundesweit am 9. Mai 2020 durchgeführt werden sollte, wird aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie offiziell verschoben. Der freiwillige, fachspezifische Studierfähigkeitstest, dessen Ergebnis auch von den medizinischen Fakultäten der Hochschulen in Hannover, Göttingen und Oldenburg in das Auswahlverfahren einbezogen wird, findet nun erstmals an vier verschiedenen Terminen an unterschiedlichen Orten statt.

Geplante Ersatztermine sind der 25. und 26. Juli sowie der 1. und 2. August. Allerdings stehen die Termine bislang noch unter Vorbehalt, da die weiteren Entwicklungen der Corona-Pandemie berücksichtigt werden müssen.

Es ist vorgesehen, an jedem der vier Tage ca. 5.000 Bewerber*innen zu testen. Dabei wird jeweils eine andere Version des Tests genutzt. Die bereits eingereichten Anmeldungen werden zufällig auf je einen der vier möglichen Termine verteilt, wobei eine individuelle Auswahl nicht möglich ist. Außerdem sind einige der ursprünglich vorgesehenen Testorte aufgrund der Änderungen und Einschränkungen durch die Pandemie nicht verfügbar. Die Teilnehmer*innen dieser Orte werden auf die nächstgelegenen Optionen verteilt.

Holger Burckhart, Vorsitzender der Stiftung hinter Hochschulstart.de, betonte, dass die Verschiebung im Sinne der Studienbewerber sei. Die Fairness für alle Bewerber*innen sei ein Hauptaugenmerk der Organisation des Tests während der Pandemie. Sollten sich noch andere Änderungen oder Besonderheiten ergeben, werden diese auf der Website des TMS bekannt gegeben.

Die aktuellsten Informationen zur Durchführung des TMS finden Sie hier.

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com