LHK Niedersachsen wählt neuen Vorsitzenden und Vorstand

Der Vorsitz der Landeshochschulkonferenz (LHK) Niedersachsen geht ab Januar 2021 nach Clausthal: Für die neue Amtszeit wurde Professor Dr. Joachim Schachtner, Präsident der Technischen Universität Clausthal, einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Amtsinhaber Prof. Dr. Wolfgang-Uwe Friedrich, Präsident der Universität Hildesheim, geht zum Ende des Jahres in den Ruhestand. Friedrich war fast 20 Jahre lang Präsident der Universität Hildesheim und drei Amtszeiten lang LHK-Vorsitzender.

Auch der Vorstand der LHK ist nun neu zusammengesetzt: Dr. Susanne Menzel-Riedl, Präsidentin der Universität Osnabrück, wurde als neues Mitglied erstmals in den Vorstand gewählt. Weiterhin im Vorstand vertreten sind Professorin Dr. Susanne Rode-Breymann, Präsidentin der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, sowie Professor Dr. Gerhard Kreutz, Präsident der Hochschule Emden/Leer, die für eine weitere Amtszeit in ihrem Amt bestätigt wurden. Die neue Amtszeit des Vorsitzenden und der Vorstandsmitglieder geht vom 1. Januar 2021 bis 31. Dezember 2022.

Zur Pressemitteilung der LHK 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com