Leuphana Universität: Libeskind-Bau zur Nutzung freigegeben

Die zuständige Bauaufsicht der Hansestadt Lüneburg hat die Funktions- und Betriebsfähigkeit für das neue Zentralgebäude der Leuphana Universität festgestellt und grünes Licht für die Inbetriebnahme gegeben. Damit sind aus Sicht der Universität auch die Anforderungen für die Verwendung von Fördermitteln der Europäischen Union erfüllt. Zufrieden äußert sich Universitätspräsident Sascha Spoun: "Ich freue mich, dass wir diese letzte Hürde jetzt genommen haben und nun wie geplant mit der Nutzung des Gebäudes beginnen können."

Bis zur feierlichen Eröffnung am 11. März gibt es allerdings noch einiges zu tun. Restleistungen sind noch für den Innenausbau zu erbringen, die Bauendreinigung steht bevor und die Möblierung des Gebäudes beginnt. Das Betriebspersonal muss in den Umgang mit den technischen Anlagen eingewiesen werden. Die  ersten Umzüge von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in das Forschungszentrum des neuen Gebäudes sind für Februar geplant. Auf einer Fläche von ca. 3.000 Quadratmetern werden mehr als 200 Arbeitsplätze geschaffen.

Pressemitteilung Leuphana Universität

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com