Lehre durch Digitalisierung stärken: geförderte Projekte ausgewählt

Die "Stiftung Innovation in der Hochschullehre" hat für die Förderung "Hochschullehre durch Digitalisierung stärken" bundesweit 115 Einzel- und 24 Verbundprojekte ausgewählt. Die Fördersumme von rund 330 Millionen Euro wird ab August 2021 über drei Jahre hinweg bundesweit über verschiedene Hochschulformen und Hochschulgrößen auf die Projekte aufgeteilt. Insgesamt sind 18 niedersächsische Hochschulen mit 13 Einzelanträgen und 3 Verbundvorhaben vertreten. Die ausgewählten Projekte erhalten über den Förderzeitraum zusammen circa 38 Millionen Euro.

Ziel der geförderten Projekte ist es, die Hochschullehre im Bereich Digitalisierung besser aufzustellen und zukunftsfähig zu machen. Dabei soll die Lehre vor Ort gestärkt und neue, digitale Lehr- und Lernformate entwickelt werden. "Ich gratuliere allen ausgewählten Hochschulen und bin mir sicher, dass wir damit unser Studienangebot in Niedersachsen noch attraktiver gestalten können. Von einer leistungsfähigen digitalen Hochschullandschaft profitieren wir alle", freut sich Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler über die Förderung der Hochschulen aus Niedersachsen.

Ausgewählt wurden Projekte der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, der Georg-August-Universität Göttingen, der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, der Hochschule Emden/Leer, der Hochschule für kommunale Verwaltung in Niedersachsen, der Hochschule Hannover, der Hochschule Osnabrück, der Jade Hochschule, der Leibniz Universität Hannover, der Leuphana Universität Lüneburg, der Medizinischen Hochschule Hannover, der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, der Technischen Universität Braunschweig, der Technischen Universität Clausthal, der Tierärztlichen Hochschule Hannover, der Universität Hildesheim, der Universität Osnabrück und der Universität Vechta.

Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre ist eine Institution von Bund und Ländern, welche die Erneuerungsfähigkeit der Hochschullehre dauerhaft fördern soll.

Zur Pressemitteilung des MWK

Zur Liste aller geförderten Projekte

 

Bild: © PPAMPicture/iStock.com